Mittwoch, 25. November 2015

Winterruhe ist eingekehrt



Ein schwieriges Gartenjahr geht zu Ende. Es war geprägt von endlos scheinender Trockenheit. Die Ernte ist in meinem Gartenreich sehr schmal ausgefallen. Da ich keinen Brunnen habe und Trinkwasser nicht im Garten vergießen möchte war Wasser sparen angesagt. So sind alle Pflanzen viel kleiner geblieben und haben weniger Früchte getragen. 

Grüne Gemüsebohnen habe ich am Sommeranfang von den frühen Buschbohnen Early Warwick noch geerntet bevor die Trockenheit kaum mehr Wachstum zuließ.



Von den späteren Sorten waren nur einige Kerne, die wieder zur Aussaat bestimmt sind, zu ernten.

Neu habe ich in diesem Jahr die Stangenbohne Coco de Boheme und



die Buschbohne Kaiser Friedrich angebaut.

Kohlgemüse und Salate waren auch rar und ich erlebte zum ersten Mal, dass es keine Zuccinischwemme gab. 



Einige schöne Gurken, wie hier die Indische Gurke, sind gewachsen. 



Dieser Muskatellerkürbis ist leider nicht richtig reif geworden. 

Die Tomaten und Paprika sind sehr schön geworden was ich hier klick und da klick schon gezeigt habe.

Damit die Tomatenpflanzen noch mehr Energie aus dem Boden aufnehmen können setze ich sie waagerecht ein. Der ursprüngliche Wurzelstock, links im Bild mit schwarzer Erde, wird so eingesetzt, dass der Stängel auch in die Erde kommt und Wurzeln bilden kann. Nur die Spitze der kleinen Pflanze schaut heraus und wächst dann nach oben. Diese Art zu pflanzen macht ein wenig mehr Mühe aber ich denke, dass sie mit kräftigerem Wuchs belohnt wird. 



Jetzt geht es auch mit Adventsdeko los. Diese beiden Gestecke aus Naturmaterialien und Zementsternen habe ich noch vor dem Wintereinbruch gefertigt und verschenkt.




Ja, nun bedeckt der Winter die Kräuter und Stauden und es ist Ruhe im Garten eingekehrt.

Ich wünsche allen meinen Lesern eine ruhige Adventszeit.

Kommentare:

  1. Hallo Marie Sophie,
    so wie man sich auf den Frühling freut, freue ich mich auch auf die Winterzeit, mit der Ruhe und
    Besinnlichkeit. und wenn die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen dann ist für mich
    Weihnachten.
    ich wünsche auch dir eine ruhige Winterzeit
    Hermine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marie Sophie,
    geerntete vieles und vom Wetter abhängig alles gewesen und der Winter die stille Zeit des Ausruhen von der Natur aber auch wir so wünsche ich dir eine schöne Adventzeit die jetzt anbricht!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marie Sophie,
    ja, das hast du Recht, diese Gartensaison war nicht einfach....
    Deine Fotos sind wieder wunderschön.
    So herrliche Bohnen...
    Frohe Adventszeit
    für Dich!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marie,
    so ein hübsches "Zuckerbild" vom weißen Garten!
    Bin immer wieder fasziniert, was für schöne Bohnensorten du zeigst ♥
    Bei mir waren auch die Tommis am besten, die anderen Pflanzen mussten oftmals dursten :-(
    Zucchini keimte bei mir nicht dieses Jahr, auch noch nicht passiert..
    Schade, dass der Muscat nicht reif geworden ist. Was für ein hübscher Kürbis ♥
    Die Gestecke sind traumhaft schön ♥ mit selbst gegossen Sternen, echt schön!
    Eine ruhige und schöne Adventszeit ♥ ♥ und
    liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marie, die Winterruhe in Deinem Garten sieht sehr schön aus. Es tut auch gut, so ein Bild zu sehen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen