Donnerstag, 21. November 2013

Letztes Leuchten der Wacholderheide


Anfang der Woche gab es einen sonnigen Tag. Da bin ich schnell losgezogen um dieses letzte herbstliche Leuchten mit der Kamera einzufangen.


Einige wenige Blätter sind dem Feldahorn noch geblieben.


Die Strahlen der tief stehenden Sonne lassen sie in einem unvergleichlichem Goldton erscheinen.


Kurze Zeit später überwiegt schon die Dämmerung und die Blätter dieser Huteeiche sind nur noch wenig von dem Leuchten durchdrungen.


Die Sonne verabschiedet sich mit einen bunten Farbenspiel von diesem Tag.



Dies war das Mitbringsel dieses Abends. 


Die blauen Wacholderbeeren und die roten Hagebutten werden getrocknet. Während die Wacholderbeeren Verwendung im Sauerkraut usw. finden, ergeben die Hagebutten, zusammen mit anderen Zutaten (Fenchel, Anis, Ingwer, Zimt usw.), einen Wintertee. Sie werden dabei nicht mit dem Wasser übergossen sondern auf dem Holzherd eine Weile geköchelt. Das ergibt nicht nur einen feinen Tee sondern erfüllt das Haus auch mit einem wunderbaren Duft. Dieser Geruch nach warmer Gemütlichkeit ist mein Tipp für Euch, falls das bevorstehende Wochenende richtig novemberlich ausfällt und es draußen nebelig und kalt ist. 

Kommentare:

  1. Wunderschöne Herbstaufnahmen. Die Heide toll, den Abendstimmung wunderbar eingefangen und die Belohnung die Hagebutten.
    Danke und Dir einen schönen Tag und guten Start ins Wochenende
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön und eine tolle Idee da werde ich doch sammeln mal gehen die Hagebutte!
    Deine Fotos aus deiner Gegend sind wunderschön an zuschauen ...
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, diese Farben!!!! Leider ist die Pracht bald zu Ende! Aber dann dürfen wir uns hoffentlich auf schöne Frostbilder freuen! Kann mir vorstellen, dass der Tee wunderbar duftet!!!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Schön wars!
    Und nun liegt hier schon Schnee.... Und dein Tee wäre sehr willkommen :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das ist ja ein tolles Leuchten...Ich habe hier das Gefühl, es ist schon eine Ewigkeit nur noch grau draußen...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  6. Im Moment wird es wirklich früh finster. Gerade gestern ist mir das wieder aufgefallen, vielleicht auch, weil das Wetter so miserabel war.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Das sind wirklich tolle Farben!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen