Freitag, 4. Oktober 2013

Gemüse in der Oktobersonne

Gestern am Feiertag war ja ein typischer Herbsttag. Die bunten Farben haben geleuchtet aber es wehte ein recht kalter Wind.


Das Gemüse schmeckt nicht nur gut und ist gesund, es erfreut mit seinen leuchtenden Farben auch das Auge.


Dieser kleine Kerl ist ganz schön scharf.


Dafür sind diese leuchtend orangen Zapfen richtig fein, knackig und süß.


Während diese reichlich tragen aber doch etwas fade schmecken.


Die kleinen Gelben reifen schnell und sind auch sehr dekorativ.


Auch diese glänzende Schönheit kann sich doch sehen lassen.


Ja, es macht schon Freude durch den Garten zu gehen und zu ernten. Es ist der Lohn für alle Arbeiten die seit der Aussaat getan werden mussten. Unzählige Gießkannen voller Wasser wurden beispielsweise geschleppt bevor nun diese Gesellen in der Sonne um die Wette strahlen.


Abend im Frühherbst
Weit ausgegossen liegt das breite Land.
Der Himmel taucht den Scheitel noch ins Licht,
Doch seitlich hebt gelassen eine Hand
Die dunkle Maske Nacht ihm ins Gesicht.
Viel fette Lämmer weiden auf der Flur,
In Gärten steht das Kraut in seiner Fülle,
Herbstwälder ziehn als eine goldne Spur,
Am Baum die Frucht glänzt prall in ihrer Hülle.
Es ist der letzte dieser kurzen Tage:
All Ding steht reif und rund und unbewegt
Schwebend in sich gebannt wie eine Waage,
Die Tod und Leben gleichgewichtig trägt.

Maria Luise Weissmann, 1899-1929

Kommentare:

  1. MarieSophie, schöne Fotos.
    Das Gemüse sieht einfach toll aus. Und es schmeckt
    auch bestimmt sehr gut. Viel besser als aus dem
    Supermarkt.
    Eine schönen Restabend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Du hast wirklich wunderschönes Gemüse! Gratuliere!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Ausbeute und so verschieden sie auch sind so gesund das alles auch ist ... lecker da kannst du wunderschön kochen und kalt essen... du hast aber auch ein tollen Garten, aber wenn so eine liebevolle begeisterte Gärtnerin du nicht wärst würde auch dieser Garten nichts sein!

    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Da kannst Du ja ein richtiges Erntedankfest feiern!!! Toll!!! Die Farben sind einfach wundervoll!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. so eine tolle Ernte - die du in deinem Garten hast,
    ich wünsche dir viel Freude und herrlichen Genuss deiner Früchte
    Hermine

    AntwortenLöschen
  6. Hey,

    herrlich diese leuchtenden Farben und wenn ich mir die Früchte so angucke, da verspüre ich so ein kleines Hüngerchen*lach*...

    lg Paultschi

    AntwortenLöschen