Freitag, 6. September 2013

Der Sonne entgegen

Im beginnenden Herbst genießen wir die Sonnentage besonders und wünschten wir könnten die wärmenden Strahlen in eine große Tüte packen um sie an grauen Tagen wieder frei zu lassen.


Gut, dass es die Kamera gibt. Damit kann man ein klein wenig von diesem faszinierenden Licht festhalten.

Die Sonnenblume (Helianthus) ist ja eine wahre Künstlerin in der Nutzung der Sonnenenergie. Weithin sichtbar strahlt sie dieses Feuer aus aber auch andere Blüten zeigen sich im Gegenlicht in einer eigenwilligen Schönheit.

Karde (Dipsacus)

Nachtkerze (Oenothera)

Rosa Schmuckkörbchen (Cosmos bipinnatus)


Schmuckkörbchen in weiß und Mädchenauge (Coreopsis) im Hintergrund.

Der Teufelsabbiss (Succisa pratensis). Wegen seinem "schönen" Namen hätte er auch in meinen letzten Post gepasst. 


 Artischocke (cynara cardunculus)


Mit dem Bild dieser sonnendurchfluteten Kanadischen Goldrute (Solidago canadensis) möchte ich meinen Lesern ein eben solches Wochenende wünschen und hoffen, dass die wunderschönen Herbsttage noch lange anhalten.


Kommentare:

  1. Ich genieße im Moment auch jeden Sonnenstrahl!!! Ich liebe den Herbst sehr! Es ist nicht mehr soooo heiß und das Licht ist einfach traumhaft!!!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe MarieSophie,
    wieder eine Abfolge der schönsten Fotos.
    Bald wird es vorbei sein - aber dann kommt
    der Maler Herbst!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe gerade deine tollen Aufnahmen angeschaut. In diesem Licht kommen die Blüten richtig toll raus. Sogar die Goldrute sieht gleich viel besser aus oder liegt das an der Sorte? Die Sonnenstrahlen in die Tüte packen - das würde ich auch gerne...

    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marie-Sophie.
    Wunderschön hast du die Blümchen fotografiert,gefällt mir die Nachtkerze.
    Schönes WE und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Spätsommer-Fotos!

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Spätsommer-Fotos!

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  7. Liebe MarieSophie, schöne, lichtdurchflutete Fotos zeigst Du hier! Vielen Dank für Deinen Tipp mit den Artischocken! Ich werde versuchen, meine beiden Stöcke so gut es geht durch den Winter zu bringen... Einfach sind sie ja nicht zu kultivieren, um so mehr freue ich mich, dass Du es geschafft hast, dass sie blühen! Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  8. Das sind wirklich traumhafte Bilder. Du bist eine gute Fotografin.
    PS: wenn du dich bei mir meldest, schicke ich dir gerne noch ein Tütchen mit Wintersalatsamen.
    Herzliche Grüße Anne

    AntwortenLöschen