Montag, 13. Mai 2013

Die Knospen platzen

Der Mai ist schon ein recht arbeitsreicher Monat für uns Hobbygärtner. Überall spießt alles, das Gewollte und das Ungewollte und man muss gut aufpassen, dass man nichts versäumt.


Diese Palme, die meine Mutter vor über 50 Jahren als kleines Pflänzchen als Mitbringsel aus Italien geschenkt bekommen hatte, blüht nun das erste Mal. Die ganzen Jahre habe ich den Topf im Frühling in den Garten geschleppt und im Herbst wieder zurück. Und nun plötzlich ganz unerwartet dankt sie es mir. Also, nicht aufgeben, auch aus stacheligen Mitgeschöpfen, mit denen man sich jahrelang abmüht, kann mal eine wunderschöne Blüte zum Vorschein kommen.


Beim Ginkgobaum sind die Knospen geplatzt und Tautropfen glänzen auf den winzigen Blättchen in der Morgensonne.


Jeden Tag öffnet sich eine andere Blüte, ein richtiges Kommen und Gehen herrscht nun im Garten.



Pfingstrose und Schwertlilie sind am Kommen während die Küchenschelle sich mit einem ganz besonderen Auftritt verabschiedet.


Ich werde mich für heute auch verabschieden und Euch allen eine bunte, reichhaltige Woche mit vielen geplatzten Knospen und Knoten wünschen.




Kommentare:

  1. Liebe MarieSophie,
    wunderschöne Fotos hast du uns gezeigt.
    Ja - die Natur zeigt sich und in verschwenderischer Fülle.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. ..guter Wunsch, den du da für uns hast!
    :-)

    AntwortenLöschen
  3. Die Faszination der Blütenknospen teile ich mit dir, wünsche ganz viele, herrliche Überraschungen.
    Grüsse von Juralibelle

    AntwortenLöschen
  4. Es ist einfach wundervoll, die Pflanzen zu beobachten!!!! Deine Bilder sind großartig!!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. ja, der Mai ist auch mein Liebling, man kommt mit dem Staunen und Gucken gar nicht mehr hinterher, überall wundervolle Knospen und Blüten.
    Die Blüte deiner Palme ist ein ganz toller Erfolg.

    LG Alex

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich, die gestochen scharfen Aufnahmen. Ich bin begeistert.

    Schöne Pfingsten und liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön sind diese Knospenbilder, das aufblühende Leben.
    Ganz liebe Grüsse und hab weiterhin schöne Pfingsttage.
    Ida

    AntwortenLöschen