Montag, 8. Oktober 2012

Ernten und aufräumen ist angesagt

Herbstzeit Erntezeit, aufräumen was vom Sommer übrig ist, abschließen was noch offen ist.


Die Gartendeko wird in den Schuppen geräumt. Dort ist sie vor Wind und Wetter sicher.




Die Utensilien des Sommers werden geputzt, getrocknet und unter Dach gebracht.  

So ein Abräumen kann eine traurige Stimmung verbreiten, besonders wenn herbstliche Dämmerung über dem Garten liegt.

Es birgt aber auch die Vorfreude auf den Frühling, wenn alles wieder hervorgeholt wird um an anderen Plätzen zu neuem Leben zu erwachen.


Auch die Schildchen vom Kräutergarten werden eingesammelt, gereinigt und repariert. Nun gibt es nur noch namenlose Pflanzen im Beet.


Samen und Kerne werden getrocknet um im nächsten Gartenjahr wieder den Weg in die Erde zu finden und den Garten mit vielen Nachkommen zu beleben (von dieser Ernte bleibt aber auch noch etwas für die Winterfütterung der Vögel übrig).



Das passt nicht ganz zum Thema aber ich wollte Euch die Blüte der Artischoken nicht vorenthalten. In wärmeren Gegenden sieht man sie vielleicht öfters in den Gärten aber bei uns ist so eine Blüte schon etwas Besonderes.

Ja, das Gartenjahr neigt sich nun wirklich dem Ende zu. Jeden Tag wird im Gartenreich etwas geerntet und aufgeräumt. Freuen wir uns auf die bunten Herbstdekorationen die nun überall im Entstehen sind.








Kommentare:

  1. Oja, aufräumen ist an einem der nächsten Wochenenden auch angesagt, ich muss noch die ganze Gartendeko verräumen bevor der erste Frost kommt.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Spass macht es und doch so wehmütig tschüss zu sagen bis auf das nächstes Jahr .. mir geht es auch so wenn ich Fahrrad fahre und immer mehr die Blätter fallen und bald alles so nackt und kahl aussieht und auch in den Gärten!
    Doch dann wieder einfach alles so nehmen und sich freuen jeden Monat, jede Zeit hat was ... so wünsche ich dir einen schönen Herbst und gemütliches im Haus!
    Diese tolle Blüte am Schluss ist wahrlich eine Pracht!
    Tolle Fotos, die ich gerne an geschaut habe!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen