Mittwoch, 28. März 2012

Küchenschellenblüte am Kargstein



Sie sind einfach fotogen und ich kann mich an ihnen nicht sattsehen. Der botanische Gattungsname der Küchenschellen (Pulsatilla)  leitet sich aus dem lateinischen pulsare für läuten, schlagen ab und bezieht sich auf die glockenförmigen Blüten. Gut, dass sie nicht zu laut geläutet haben, sonst hätte der Kargstein gebebt.




Besonders im Gegenlicht kann man gut ihre feinen Strukturen und ihre zarte Behaarung sehen.







Da fühlen sie sich wohl, ganz hoch oben auf dem kargen Trockenrasen.




Das ist der Blick vom Kargstein zum Ipf.




Der Ipf von der anderen Seite, von der Sechta aus gesehen.




Wer hat denn da genagt???




Diese Spur stammt auch von ihm. Er steigt nachts hier aus dem Wasser heraus und geht zum nahen Acker zum Naschen.




Wer es noch nicht erraten hat, diese Dachziegel sind nach ihm benannt, d.h. nach einem markannten Körperteil von ihm.














Kommentare:

  1. keine Ahnung der Biber kanns nicht sein was könnt das wohl sein!!!!!
    wunderschön diese Blume, diese intensive Farbe auch und deine Umgebung!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Küchenschellen sind einfach herrlich, bei mir haben sie auch gerade zu blühen begonnen!! Hmm, ich würde diese Dachziegel als Schindel bezeichnen. Sie sehen dem Schwanz eines Bibers sehr ähnlich, wie wäre es daher mit Biberschwanzziegel!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. na klar, biberschwanz-ziegel...hab doch nen dachdecker als mann:) der hat mir schon ein bißchen was beigebracht! und mein berufliches fachwissen zur küchenschelle: sie ist ein leichte, zartes gewächs und kann dem wind nicht so gut standhalten, sie wiegt sich schnell hin und her...so ist sie in homöopathischer aufbereitung gut geeignet für menschen, die zart besaitet sind, heute so und morgen so gefusselt sind, in der stimmung wechselnd und leicht weinerlich...hast du das schon gewusst? auf jeden fall hast du sie auf den fotos superschön eingefangen! schöne grüße für einen schönen tag von dornrös*chen!

    AntwortenLöschen