Montag, 30. Januar 2012

Mystischer Reußenberg

Der Reußenberg ist kein Berg sondern ein Naturschutzgebiet. Es ist eine Gipsdolinenlandschaft, die besonders im Winter ihre Geheimnisse preisgibt.




Die Dolinen sind teilweise mit Wasser gefüllt, so sind Tümpel entstanden, die Lachen genannt werden.
Hier gibt es einige bedrohte und seltene Pflanzen und Tiere.





Was sind das wohl für geheimnisvolle Bewohner, die hier gerade aus dem Wasser aufzutauchen scheinen?



Oder dieser, ist das ein Ungeheuer das in den Sümpfen haust?



Auch hier weiß man nicht genau von wem man da beobachtet wird.



Der hat eine schöne grüne Mütze auf



und dieser hier scheint besonders gut gelaunt zu sein.




Da weiter zu gehen ist jedenfalls auch nicht ratsam.




Gut, dass es auch bessere Wege gibt.




Auf diesen verlassen wir nun das Naturschutzgebiet und freuen uns auf den Kaffee daheim am warmen Ofen.



Laut Wetterbericht ist ja für die nächste Zeit warm anziehen angesagt.
Ich wünsche Euch eine gute Woche.












Kommentare:

  1. Hallo,

    was für schöne Bilder :)
    Das Erste ist allerdings am Schönsten, man kann geradezu die eisige Ruhe spüren.

    liebe Grüße
    Paultschi

    AntwortenLöschen
  2. als erste dachte ich du wohnst bei mir um die Ecke, den da gibt es einen Reussenstein http://www.reussenstein.de/. Aber dann sah ich die Bilder, wunderschön, aber eisig kalt. Sowohl die Temperatur, aber auch die Gestalten
    Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. eine sehr schöne Landschaft und man kannso schön träumen bei deinen Fotos.. kalt wird es gerade bei dir noch mehr wie bei mir am Rhein.
    Also warm anziehen ist an gesagt und warmes trinken!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. hallo marie-sophie! schöne und geheimnisvolle bilder hast du gemacht! leider gibt es bei uns in der nähe wenig wald für entdeckungs-touren, mehr felder und wenigstens den rhein...auch hier ist es schon kälter geworden, aber es hält sich bei knapp unter null grad. mal sehen, ob väterchen frost noch kälter wird...der hamster hier unten ist klasse, wir haben einen "in echt", der ist sehr putzig. mach dir noch eine schöne woche mit spannenden spaziergängen, liebe grüße von dornrös*chen!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marie-Sophie,
    wow - ganz tolle Bilder von einer sehr schönen und spannenden Landschaft!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen